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BESTE BANK vor Ort 2023: „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“

Saarlouis. Die Vereinigte Volksbank eG Saarlouis - Losheim am See - Sulzbach/Saar, kurz „meine VVB“, konnte zum siebten Mal in Folge den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest mit dem Prädikat "Geprüfter Verbraucherschutz" in Saarbrücken und Saarlouis für sich verbuchen.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest "BESTE BANK vor Ort" auch dieses Jahr in über 100 Standorten durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken und führt den einzigen Bankentest durch, der sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards orientiert. Darüber hinaus wird seit 2021 in Ergänzung zu dem umfangreichen Fragebogen auch der digitale Ersteindruck bewertet.

Der Umfang der 2023er Bewertung bildete die komplette Kundenreise eines Privatkunden ab, der sich im ersten Schritt für ein neues Girokonto interessiert. Dazu kam, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewonnen hatte, was sowohl die kundenorientierte Darstellung im Internet als auch den Umfang des Angebots anging. Die Bewertung erfolgte anhand von fünf Testkategorien.

"Seit diesem Jahr haben wir den etablierten Fragebogen nochmals deutlich erweitert und damit ein neues, deutlich schwierigeres Anforderungsprofil erstellt, sodass die jeweils BESTE BANK noch stolzer auf die Auszeichnung sein kann", fasst Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, seine Überzeugung zusammen.

"Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot - in der Beratung weiterhin eine exzellente Beratungsqualität, um im ersten Schritt die elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und ggf. abzusichern. Die Vereinigte Volksbank eG hat uns sowohl mit dem digitalen Angebot als auch mit der erlebten Service- und Beratungsqualität im persönlichen Kontakt überzeugt", fasst Herr Fürderer das Ergebnis zusammen.

Edgar Soester, Vorstandsvorsitzender der VVB, ist stolz auf diese erneute Auszeichnung. „Wir bedanken uns bei allen Beraterinnen und Beratern sowie unserem Team im KundenServiceCenter, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben! Mit dem siebten Sieg in Folge unterstreichen wir erneut unsere Beratungsqualität.“