BESTE BANK vor Ort 2022: Der einzige Bankentest inkl. „Digital-Check“
#AUSGEZEICHNET
BESTE BANK vor Ort 2022: Der einzige Bankentest inkl. „Digital-Check“
Saarlouis. Die Vereinigte Volksbank eG Saarlouis - Losheim am See - Sulzbach/Saar, kurz „meine VVB“, überzeugt in Saarlouis und Saarbrücken und darf sich - nach einer umfangreichen Analyse – erneut „BESTE BANK vor Ort“ nennen.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken und führt den einzigen Bankentest durch, der sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards orientiert. Darüber hinaus wird seit 2021 in Ergänzung zu dem umfangreichen Fragebogen auch der digitale Ersteindruck bewertet.
Auch in diesem Jahr waren die Kontinuität und Berechenbarkeit der Vorgehensweise zentraler Markenkern der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Das bedeutet, dass weiterhin und ausschließlich die Beratung eines Privatkunden unter die Lupe genommen wurde. Das Testszenario sah einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Städten) gegeben war. Die Bedarfssituation ist seit Jahren die gleiche und hat sich auch in diesem Jahr nicht geändert. Es geht im Schwerpunkt um eine fundierte und umfangreiche Gesamtbewertung aus Sicht eines ratsuchenden Endkunden – sowohl bzgl. des digitalen Erscheinungsbilds als auch im Hinblick auf die Service- und Beratungsqualität.
„Seit vielen Jahren bewerten wir im Schwerpunkt die Beratungsqualität. Die Kunst in der heutigen Zeit ist, dass diese Qualität auch über neue Kanäle erlebbar ist und zum digitalen Gesamteindruck passt“, fasst Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, seine Überzeugung zusammen.
Deshalb wurde im letzten Jahr der „Digital-Check“ als weitere Komponente in die Bewertung mit aufgenommen. Der Bankentest trifft damit eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität und Digitalisierung für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht.
In Saarlouis und Saarbrücken geht die VVB zum wiederholten Mal als Sieger und „BESTE BANK vor Ort“ hervor. Das Team aus festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des digital affinen Kunden. Die Bank mit der besten Gesamtleistung wird mit der Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort“ prämiert.
„Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot - in der Beratung seit Jahren eine exzellente Beratungsqualität, um im ersten Schritt die elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und ggf. abzusichern. Die Vereinigte Volksbank eG hat uns sowohl mit dem digitalen Angebot als auch mit der erlebten Service- und Beratungsqualität im persönlichen Kontakt überzeugt“, berichtet Fürderer weiter. „Unsere Auswertung auf Basis der detaillierten Analyse zeigt, dass die Vereinigte Volksbank eG sowohl auf der Homepage als auch im persönlichen Dialog das beste Gesamtangebot vor Ort hat, und das bestätigt sehr eindrucksvoll den Titel „BESTE BANK vor Ort“!“.
Edgar Soester, Vorstandsvorsitzender der VVB, ist stolz auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir bedanken uns bei allen Beraterinnen und Beratern sowie unserem Team im KundenServiceCenter, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben! Mit dem sechsten Sieg in Folge unterstreichen wir erneut unsere Beratungsqualität, die uns auch unsere Mitglieder und Kunden in jüngst stattgefundenen Kundenbefragungen attestieren.“
Ansprechpartner für die Presse:
Julia D‘Alessandro-König, Vereinigte Volksbank – meine VVB, Abteilungsleiterin Marketing
Tel. (06831) 913-8451, E-Mail: julia.dalessandro-koenig@meine-vvb.de