Wadgassen. „Viele schaffen mehr“ – das ist die Botschaft, die von der VVB mit ihrer Spendenplattform in die Region getragen wird. Seit mehr als sechs Jahren bringt die in Saarlouis ansässige Genossenschaftsbank gemeinnützige Institutionen und Vereine über Ihre Crowdfunding-Plattform mit Unterstützern zusammen und setzt so Akzente für das Leben vor der eigenen Haustür. Denn gemeinsam lassen sich Projekte und gute Ideen doch gleich viel besser umsetzen als allein.
Das weiß auch der TuS 1872 e.V. Wadgassen, der mit der Unterstützung der VVB in diesem Jahr den renovierungsbedürftigen Handballplatz zur vereinseigenen, modernen Beach-Tennis-Anlage im Herzen von Wadgassen umbauen und damit das Vereinsangebot um das Thema Beachsport erweitern konnte. Davon profitiert nun nicht nur der Verein, sondern vor allem auch der junge, national gut aufgestellte Beach-Tennis-Kader. So kann zukünftig vor allem der Vereinsnachwuchs gefördert werden, den man nun mit ganz neuen Möglichkeiten für das Sportangebot begeistern kann. Denn wo bekommt
man sonst das Gefühl von Sand, Sport und Sonne direkt vor der Haustür und kann so gleichzeitig die Sportarten Tennis, Beachvolleyball, Squash und Badminton miteinander verbinden?!
„Wir sind einfach nur überwältigt, wie viele Menschen unser Projekt über die Spendenplattform der VVB unterstützt haben. Wir dachten, wir bekommen vielleicht 500 bis 1.000 Euro zusammen. Das es am Ende 2.600 Euro geworden sind, ist einfach nur Weltklasse“, fasst Andreas Kneip, 1. Vorsitzender des Vereins, bei der Übergabe der Spendenschecks zusammen.
Auch Sven Andres, Verantwortlicher für die Crowdfunding-Plattform bei der VVB, ließ es sich nicht nehmen, sich von der Beach-Anlage bei einem Match überzeugen zu lassen. „Es hat richtig Spaß gemacht ein paar Bälle auf der neuen Anlage zu spielen – auch, wenn wir das Doppel 6:4 verloren haben“, so Andres augenzwinkernd, der sich jetzt schon auf eine Revanche freut.
Das Beispiel des TuS 1872 e.V. Wadgassen zeigt, wie gut „Viele schaffen mehr“ bei den Menschen in unserer Region ankommt. Denn wenn sich „viele“ gemeinsam leidenschaftlich für ein Projekt einsetzen, gewinnen am Ende alle. Nur gut zu sein, genügt der VVB aber nicht. Gemeinsam mit Vereinen und Institutionen vor Ort möchten die Volksbank gerne noch mehr bewegen und ist deshalb weiter auf der Suche nach großartigen Projekten, die sie mit der Online-Plattform unterstützen kann.
Ein Projekt kann bereits ab einer Finanzierungssumme von 500 Euro eingestellt werden. Die Höchstsumme liegt bei 20.000 Euro. Alle Infos und einen Erklärfilm zu „Viele schaffen mehr“ finden Interessierte unter https://www.viele-schaffen-mehr.de/meine-vvb.
Bild (Urheber - VVB, Abdruck honorarfrei)
Bildtext: Scheckübergabe beim TuS 1872 Wadgassen e.V. (v.l.n.r.: Sven Andres, Verantwortlicher für die Crowdfunding-Plattform bei der VVB, Andreas Kneip, 1. Vorsitzender des Vereins, und Manfred Schuh, 2. Vorsitzender des Vereins)